Weckruf der Wirtschaft an CDU – Leuchtturmpolitik gescheitert / LINKE wünscht sich Runden Tisch für Regionen

Zur Forderung des Bun­desver­ban­des der mit­tel­ständis­chen Wirtschaft (BVMW) nach ein­er Abkehr von der Leucht­turm­poli­tik in Sach­sen:
Diese Wort­mel­dung des Mit­tel­standes ist ein Weck­ruf an die säch­sis­che CDU. Schein und Sein liegen auch bei der Wirtschaft­spoli­tik der CDU im Freis­taat weit auseinan­der.
Tat­säch­lich ist die säch­sis­che Leucht­turm­poli­tik schon lange gescheit­ert, auch weil es zu wenige Leucht­türme gewe­sen sind. Diese Erfind­ung der Her­ren Biedenkopf und Mil­bradt wurde von Tillichs man­gels eigen­er Ideen ein­fach über­nom­men, obwohl sie bere­its bei Amt­santritt im Jahr 2008 über­holt war. Sie ver­mochte den Abstand der „Gebi­ete mit beson­derem Entwick­lungs­be­darf“ zu den Metropolen nicht zu über­brück­en.
Inzwis­chen richtet dieser Förderungs-Zen­tral­is­mus sog­ar mehr Schaden als Nutzen an, so ver­schär­fen sich Woh­nungsnot auf der einen und Leer­stand durch Abwan­derung auf der anderen Seite. Die Links­frak­tion, die ger­ade an der Fortschrei­bung ihres Alter­na­tiv­en Lan­desen­twick­lungskonzeptes von 2004 schreibt, ist gerne bere­it, an einem Kur­swech­sel aktiv mitzuar­beit­en.
Vielle­icht bringt ja der Mit­tel­stand Regierung und Oppo­si­tion an einem Run­den Tisch zusam­men, an dem wir Ideen für Sach­sens Regio­nen entwick­eln. Wir wären dazu bere­it.