Linksfraktion hat Vorstand gewählt – Jetzt gemeinsam Voraussetzungen für Politikwechsel in Sachsen 2019 schaffen

DSC_6923_klein-300x193

Heute hat die Links­frak­tion tur­nus­gemäß in der Mitte der Leg­is­laturpe­ri­ode ihren Vor­stand gewählt – mit Aus­nahme der Par­la­men­tarischen Geschäfts­führerin. Sarah Bud­de­berg wurde bere­its Mitte März gewählt, nach­dem der bish­erige Amtsin­hab­er Sebas­t­ian Scheel zum Staatssekretär für Wohnen in Berlin berufen wurde.

Heute wählte die Frak­tion wie fol­gt (Klaus Bartl, bish­er stel­lvertre­tender Frak­tionsvor­sitzen­der, kan­di­dierte nicht wieder):

Ich wurde zum drit­ten Mal zum Frak­tionsvor­sitzen­den gewählt und erhielt 70,4 Prozent der Stim­men aller Abge­ord­neten (19 Ja, 4 Nein, 4 Enthal­tun­gen).

Zu stel­lvertre­tenden Frak­tionsvor­sitzen­den wur­den gewählt:

 

Luise Neuhaus-Warten­berg (17 Stim­men – 63,0 Prozent)

Susanne Schaper (14 Stim­men – 51,9 Prozent im 2. Wahl­gang)

Mar­co Böhme (14 Stim­men – 51,9 Prozent)

Lutz Richter (14 Stim­men – 51,9 Prozent)

 

Zu den Kan­di­dieren­den gehörten auch Dr. Jana Pin­ka und Enri­co Stange.

 

Mit der heuti­gen Wahl spiegelt sich der Gen­er­a­tionswech­sel, der mit der let­zten Land­tagswahl in der Frak­tion einge­treten ist, auch in ihrem Vor­stand wieder. Wir wollen mit dieser Mannschaft­sauf­stel­lung die Voraus­set­zun­gen für den Poli­tik­wech­sel in Sach­sen 2019 schaf­fen. Das bedeutet: Klare Kante vor allem gegenüber der CDU, Dialog­bere­itschaft gegenüber Grü­nen und, soweit in der derzeit­i­gen Kon­stel­la­tion schon möglich, auch der SPD.

Beson­ders danken möchte ich Klaus Bartl, mit dem ich stets äußerst eng, fair und ver­trauensvoll zusam­mengear­beit­et und von dem ich auch viel gel­ernt habe. Er gehört zu den „Alpha-Tieren“ der Lan­despoli­tik seit 1990 und wird sich­er weit­er­hin als über die Frak­tion­s­gren­zen anerkan­nter Recht­spoli­tik­er eine wichtige Rolle spie­len.

Die gewählten Mit­glieder des Frak­tionsvor­standes repräsen­tieren die Frak­tion flächen­deck­end in Sach­sen, mit ihnen sind die großen Städte wie der ländliche Raum vertreten.