LINKE Aufholjagd nach Tiefpunkt tritt in heiße Phase ein – landespolitisch Strategiewechsel notwendig

Zur aktuellen Infrat­est-dimap-Umfrage im Auf­trag des MDR zu den Bun­destags- und Land­tagswahlen:

DIE LINKE befind­et sich noch mit­ten in der Aufhol­jagd seit ihrem Tief­punkt im let­zten Jahr nach län­ger­er partei­in­tern­er Krise: Wir haben erst zwei Drit­tel der Zus­tim­mung wie bei der Bun­destagswahl 2009 erre­icht – entsprechend liegen die Umfrageergeb­nisse in den drei Län­dern unter den dama­li­gen Resul­tat­en. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit unserem engagierten, sachori­en­tierten Wahlkampf und den Schw­er­punk­ten Min­dest­lohn, Min­de­strente und Mil­lionärss­teuer weit­er Boden gut machen wer­den. Insofern treten wir nun mit dem Ende der Ferien und dem Beginn des Wahlkampf-End­spurts in die heiße Phase ein – wenn wir unsere Mobil­isierungskraft auss­chöpfen, kön­nen wir uns noch deut­lich steigern. Eine pos­i­tive Über­raschung ist, dass unsere Lan­des-Zahlen bess­er sind als das Umfrageergeb­nis für die Bun­destagswahl – das wäre ein Novum im Freis­taat und zeigt, dass wir mit unseren säch­sis­chen linken Ideen zu einem pos­i­tiv­en bun­desweit­en Trend beitra­gen kön­nen. Lan­despoli­tisch sehe ich mich in mein­er Strate­gie bestärkt, für eine rot-rot-grüne Alter­na­tive zu ein­er CDU-geführten Regierung zu wer­ben. Wenn die CDU, obwohl sie durch fast ein Viertel­jahrhun­dert Dauer­regierung ver­braucht ist und trotz eines Min­is­ter­präsi­den­ten, von dem fast nichts zu hören ist, sog­ar wieder an der Schwelle zur absoluten Mehrheit der Land­tags­man­date ste­ht, dann soll­ten die demokratis­chen Oppo­si­tion­sparteien gemein­sam über­legen, was sie bish­er falsch gemacht haben. Bish­er nehmen wir uns nur wech­sel­seit­ig Stim­men weg und kom­men seit 23 Jahren ins­ge­samt kon­stant auf ca. 40 Prozent – hier ist ein strate­gis­ches Umdenken in allen drei Parteien nötig, dass Unter­schiede im Pro­fil von LINKEN, SPD und GRÜNEN nicht als Konkur­renz, son­dern als Ergänzung zu ver­ste­hen sind. DIE LINKE ist die poli­tis­che Sozialver­sicherung, die dafür sorgt, dass es gerechter zuge­ht im Land und endlich von oben nach unten umverteilt wird und nicht wie bish­er umgekehrt. Die begin­nende schrit­tweise Ein­führung von Min­destlöh­nen zeigt, wie LINKS wirkt – auch auf andere Parteien. Jede zusät­zliche Stimme für DIE LINKE erhöht diese Wirk­samkeit!