Terroranschläge in Paris sind Anschläge auf zivilisiertes, friedliches Zusammenleben aller Menschen in Europa

Zur Serie der Ter­ro­ran­schläge in Paris erk­läre ich:

Diese abgrundtief grausamen, abso­lut men­schen­ver­ach­t­en­den Ver­brechen, deren Dimen­sion uns alle zutief­st erschüt­tern, sind ein Anschlag auf das zivil­isierte, friedliche Zusam­men-leben aller Men­schen unter­schiedlich­er Herkun­ft in Europa. Unsere Gedanken sind bei den getöteten und ver­let­zten Opfern und ihren Ange­höri­gen und Fre­un­den. Wir wün­schen den Ermit­tlungs­be­hör­den raschen umfassenden Erfolg, um nicht nur alle Täter, son­dern auch die Hin­ter­män­ner zur Ver­ant­wor­tung zu ziehen.

Selb­stver­ständlich muss der demokratis­che Staat auch in Deutsch­land alles in seinen Möglichkeit­en ste­hende tun, um die Bevölkerung vor solchen Anschlä­gen zu schützen. Zugle­ich ist es uner­lässlich, die Ursachen des Ter­rors zu bekämpfen. Es ist ver­ständlich, dass sich viele Men­schen nun Sor­gen um ihre Sicher­heit machen. Was aber nicht geschehen darf, ist, dass Äng­ste aus­gerech­net gegen die Men­schen instru­men­tal­isiert wer­den, die vor solchem Ter­ror zu uns geflüchtet sind. Die Sol­i­dar­ität mit ihnen gehört zur Antwort auf den Ter­ror.

Für mich per­sön­lich ist klar: Wir müssen jeglich­er Intol­er­anz immer und über­all ent­ge­gen­treten, denn aus ihr kann ein­mal solch mörderische Gewalt erwach­sen. Unsere Verpflich­tung auch gegenüber den Opfern ist, alles zu tun, um dem Ter­ror­is­mus den Boden zu entziehen und kün­ftige Anschläge gar nicht erst geschehen zu lassen.