Sachsen braucht keine Patriotismus‑, sondern Demokratie-Offensive – Kritik am Landtagspräsidenten

Zur neuesten Patri­o­tismus-Offen­sive der säch­sis­chen CDU:

Ich empfehle den führen­den „Patri­oten“ der CDU Sach­sen einen Besuch der aktuellen Ausstel­lung der Staatlichen Kun­st­samm­lun­gen Dres­den: „Die Ver­mes­sung des Unmen­schen – zur Ästhetik des Ras­sis­mus“ http://www.skd.museum/de/sonderausstellungen/die-vermessung-des-unmenschen/index.html#. Die „Pro­duk­tion von Phäno­typen des Frem­den“, die erst ver­messen, dann bekämpft wer­den, kennze­ich­net auch die skur­rile Patri­o­tismus-Offen­sive der CDU Sach­sen. Wenn Land­tagspräsi­dent Rößler von Men­schen, die zu uns kom­men, ver­langt, „sie müssen sich mit Haut und Haaren“ auf unser Land und unsere Gesellschaft ein­lassen, da ihre einzige akzept­able Per­spek­tive sei, „Deutsche unter Deutschen zu wer­den“, dann spricht daraus genau der Ungeist der Aus­gren­zung und der Her­ab­würdi­gung. Sach­sen braucht keine Patriotismus‑, son­dern eine Demokratie-Offen­sive, ein qual­i­ta­tives und quan­ti­ta­tives Mehr an bürg­er­schaftlich­er Mitbes­tim­mung, ob es um län­geres gemein­sames Ler­nen an den Schulen oder den Erhalt regionaler Bahn­streck­en geht. Ins­beson­dere Herr Rößler sollte bedenken, dass er als Land­tagspräsi­dent eines Lan­des mit so vielfälti­gen kul­turellen, religiösen  und eth­nis­chen Tra­di­tio­nen einen größeren geisti­gen Hor­i­zont braucht als in der Funk­tion eines „Patri­o­tismus-Beauf­tragten“.