Gratulation: Horst Wehner zur Verleihung der Verfassungsmedaille – kompromissloser Kämpfer für Teilhabe aller

Mor­gen erhält der frühere Land­tagsvizepräsi­dent und langjährige LINKEN-Abge­ord­nete Horst Wehn­er die Säch­sis­che Ver­fas­sungsmedaille. Dazu grat­uliere ich:

„Diese Ausze­ich­nung hat Horst Wehn­er wirk­lich ver­di­ent. Er ist seit vie­len Jahren ein wirk­sames Sprachrohr, wenn es um die Belange von Men­schen mit Behin­derung geht und stre­it­et kom­pro­miss­los für deren umfassende Teil­habe. Auch uns als Frak­tion hat er das eine oder andere Mal den Spiegel vorge­hal­ten, wenn wir vergessen oder überse­hen haben, dass Men­schen im Roll­stuhl an manchen Ver­anstal­tung­sorten Schwierigkeit­en haben, allein zurechtzukom­men. Er hat uns die Augen geöffnet und uns notwendi­ge Debat­ten nicht erspart. Längst nicht nur im Land­tag hat er wichtige Impulse für die Forderung geset­zt, dass allen Men­schen die gle­ichen Rechte zuste­hen. Bemerkenswert ist auch seine Lei­den­schaft für den Roll­stuhltanz.

Als vielfältig engagiert­er Vizepräsi­dent hat er zum Anse­hen des Land­tages beige­tra­gen und sich nicht zulet­zt um die Bar­ri­ere­frei­heit ver­di­ent gemacht. Er ist bis heute ein wichtiger Mah­n­er in Sachen Inklu­sion und ein wichtiger Ansprech­part­ner für alle, die mit ihm für dieses wichtige Ziel stre­it­en.“