Sarah Buddeberg neue Parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag

Heute wählte die Links­frak­tion auf meinen Vorschlag hin die 34-jährige Dres­d­ner The­ater­wis­senschaft­lerin Sarah Bud­de­berg als neue Par­la­men­tarische Geschäfts­führerin und damit zur Nach­fol­gerin von Sebas­t­ian Scheel.
Sarah Bud­de­berg gehört dem Land­tag seit den Wahlen 2014 an, sie ist gle­ich­stel­lungspoli­tis­che Sprecherin und war bish­er stel­lvertre­tende Frak­tionsvor­sitzende.  Zuvor (Mai 2012 bis August 2014) übte sie die Funk­tion der Geschäfts­führerin der Frak­tion DIE LINKE im Dres­d­ner Stad­trat aus. Seit 2013 ist sie stel­lvertre­tende Stadtvor­sitzende der LINKEN in Dres­den, von 2009 bis 2015 war sie Mit­glied des Lan­desvor­standes der säch­sis­chen LINKEN. 
Dazu erk­läre ich: „Ich grat­uliere Sarah Bud­de­berg im Namen der ganzen Frak­tion zu ihrer Wahl. Natür­lich freue ich mich, dass die Frak­tion meinem Per­son­alvorschlag mit überzeu­gen­der Mehrheit gefol­gt ist.
Ich ver­spreche mir von Sarah Bud­de­berg wichtige Impulse für ein gutes Miteinan­der in der Frak­tion, aber auch im Kon­takt mit all den Men­schen, mit denen wir zusam­me­nar­beit­en bzw. im Gedanke­naus­tausch ste­hen. Sie ist geduldiges Net­zw­erken im gesellschaft­spoli­tis­chen Raum gewohnt – und  das wird auch in der Auseinan­der­set­zung mit den Seilschaften der CDU helfen.
Die Biogra­phie von Sarah Bud­de­berg ste­ht zugle­ich für Offen­heit und Ver­lässlichkeit. Sie ist eine Brück­en­bauerin mit Ein­füh­lungsver­mö­gen. Die zweite Hälfte der Leg­is­laturpe­ri­ode wird span­nend!“