Nach Affäre Hartung – wie lange braucht Tillich, um AfD-Leute kennenzulernen und Bündnisfrage zu beantworten?

Zur aktuellen Posi­tion­ierung des säch­sis­chen Min­is­ter­präsi­den­ten Stanis­law Tillich im Gespräch mit seinem Bran­den­burg­er Amt­skol­le­gen, nachzule­sen im Text „Ist doch so, oder, Stanis­law?“ der aktuellen Aus­gabe der Wochen­zeitung „Die Zeit“:

Erneut weicht Stanis­law Tillich der Frage nach ein­er möglichen CDU/AfD-Koali­tion aus – mit der wieder­holten Behaup­tung: „Ich kenne die AfD-Leute nicht.“
Nun hat in den let­zten Tagen die ganze Welt den bish­eri­gen stel­lvertre­tenden AfD-Lan­desvor­sitzen­den in Sach­sen, Parteis­prech­er und Zweit­platzierten auf der Lan­desliste näher ken­nen­gel­ernt, der mit abfäl­li­gen Bemerkun­gen über einen Akademik­er mit Down-Syn­drom für Entset­zen gesorgt hat. Er musste schließlich zurück­treten, vor allem wohl weil die AfD-Führung ihre Leg­ende bedro­ht sah, die AfD sei eine Partei der bürg­er­lichen Mitte. Dieses Image wurde in der Ver­gan­gen­heit schon durch den Fall Sören Olters­dorf angekratzt. Der junge AfD-Poli­tik­er hat­te seinen Platz im Kreisvor­stand Dres­den räu­men müssen, nach­dem bekan­nt gewor­den war, dass er einen Kongress der NPD-Jugen­dor­gan­i­sa­tion in Thürin­gen besucht hat­te.
Doch auch in anderen Bun­deslän­dern lösen AfD-Kam­pag­nen Fas­sungslosigkeit aus, so unlängst in Nor­drhein-West­falen die Kopie eines NPD-Slo­gans. Da Herr Tillich ja beken­nend inter­netaf­fin ist, hält er sich sich­er auch über Infor­ma­tion­squellen wie „AfD Watch“ auf dem Laufend­en, wo regelmäßig über Recht­slastiges aus der AfD informiert und disku­tiert wird.
Daher hat die säch­sis­che Öffentlichkeit ein berechtigtes Inter­esse daran zu erfahren, wann Herr Tillich seinen Infor­ma­tion­s­gewin­nung­sprozess über „die AfD-Leute“ abzuschließen gedenkt. Da es sich ja nicht um eine kon­spir­a­tive Unter­grun­dor­gan­i­sa­tion han­delt, die erst bei Ein­tritt in Regierungsämter ihr wahres Gesicht zeigt, dür­fen wir erwarten, dass Herr Tillich als CDU-Lan­desvor­sitzen­der und Spitzenkan­di­dat im Wahlkampf unmissver­ständlich für Klarheit sorgt und die Frage beant­wortet: Wie hält es Sach­sens CDU mit der AfD?