Arbeitsstand des Kabinetts Tillich zum Etat 2015/16 braucht „Update“ im Herbst – Reparaturen reichen nicht

Zu den Ergeb­nis­sen der Haushalt­sklausur des Kabi­netts Tillich:

Mit Wahlkampfgetöse wie auf der heuti­gen Pressekon­ferenz zum Ver­hand­lungs­stand des Regierungsen­twurfs für den Dop­pel­haushalt 2015/2016 bringt man Sach­sen nicht voran. Beispiele: Die Erhöhung der Kita­pauschale deckt nicht mal die Hälfte der zwis­chen­zeitlich erfol­gten Kosten­steigerung, von der nöti­gen Verbesserung des Kita-Per­son­alschlüs­sels ganz zu schweigen; die Auf­s­tock­ung der Zahl der Polizeian­wärter bleibt hin­ter den alters­be­d­ingten Abgän­gen zurück. So wird wed­er der Polizei-Per­son­al­ab­bau gestoppt noch die Qual­ität der frühkindlichen Bil­dung verbessert.
Es reicht eben nicht, alle fünf Jahre kurz vor den Wahlen ein paar Repara­turen anzukündi­gen. So lassen sich die während der Wahlpe­ri­ode aufges­taut­en Defizite ins­beson­dere in den Bere­ichen Bil­dung und Sicher­heit nicht beseit­i­gen. Zu bil­lig ist der Hin­weis auf die Nicht-Neu­ver­schul­dung: Wir haben als Land­tag ein Neu­ver­schul­dungsver­bot in der Lan­desver­fas­sung ver­ankert, und man darf wohl als Min­i­mum erwarten, dass sich die Staat­sregierung ver­fas­sungskon­form ver­hält.
Was fehlt: Wirk­liche Impulse für ver­stärk­ten Tech­nolo­gi­etrans­fer aus den Hochschulen in die ein­heimis­che klein- und mit­tel­ständis­che Wirtschaft. Der Stolz über das schlichte „Weit­er so“ ist unange­bracht. Ohne eine Erhöhung der Schrittzahl und neue Ideen wird der chro­nis­che Rück­stand bei Wirtschaft­skraft, Einkom­men und vie­len Sozial­stan­dards nicht aufzu­holen sein. Wenn die Wäh­lerin­nen und Wäh­ler das auch so sehen, wird bei den Haushalts­ber­atun­gen im Herb­st eine andere Staat­sregierung Gesprächspart­ner des Land­tags sein und für ein „Update“ der Vorar­beit des Kabi­netts Tillich sor­gen.
Die aus unser­er Sicht wichtig­sten „Baustellen“ bei der Auf­stel­lung des Dop­pel­haushalts /
Eck­w­er­tebeschluss der Links­frak­tion zum Dop­pel­haushalt Sach­sen 2015/16:
http://www.linksfraktionsachsen.de/media/archive3/Eckwertebeschluss_LINKE_Scheel.pdf