Auch über Feuerwehrrente und regionale Berufsfeuerwehren nachdenken

Zur Aktuellen Debat­te „Für leis­tungs­fähige Feuer­wehren in Sach­sen – Pro­fes­sion­al­ität stärken, Ehre­namt unter­stützten“:
Einigkeit beste­ht sich­er bei in der Ein­schätzung der Leis­tungs­fähigkeit und Ein­satzbere­itschaft der Feuer­wehren. Wir haben es hier mit Men­schen zu tun, die für andere Leben und Gesund­heit aufs Spiel set­zen. Mit dem Abschluss­bericht der Arbeits­gruppe „Frei­willige Feuer­wehren Sach­sen 2020“ ist die Diskus­sion über Prob­leme unser­er Feuer­wehren aber nicht been­det, son­dern eröffnet. Auf sieben Fra­gen müssen wir nach den Wahlen gemein­sam prak­tis­che Antworten find­en:

1. Sind alle Auf­gaben, zu denen die Frei­willi­gen Feuer­wehren vor Ort gerufen wer­den, auch Auf­gaben, die dem vor­beu­gen­den Brand­schutz und der Brand­bekämp­fung dienen?
2. Ist es bei der Änderung der Arbeitsstruk­turen, der Forderung nach Flex­i­bil­ität der Arbeit­nehmerIn­nen noch zeit­gemäß, alles auf den Schul­tern von Ehre­namtlichen abzu­laden? Oder sollte man über regionale Berufs­feuer­wehren im ländlichen Raum nach­denken, die über Zweck­ver­bände unter Beteili­gung des Freis­taates finanziert wer­den?
3. Ist die rechtliche Grund­lage der alleini­gen Zuständigkeit der Kom­munen und damit auch der der Finanzierung noch zeit­gemäß?
4. Ist es richtig und notwendig, dass jede Kom­mune Aus­rüs­tung und Fahrzeuge alleine bestellt, oder kann oder soll es einen Ver­bund geben, um die Kosten zu senken?
5. Wer ändert etwas daran, dass die Richtlin­ie des Freis­taates für die Förderung der Anschaf­fung von Tech­nik und der Sanierung oder des Neubaus von Geräte­häusern gedeck­elt wurde, was alle darüber liegen­den Aus­gaben der schwachen Finanzkraft der Kom­munen auf­bürdet?
6. Wie will der Freis­taat die Leis­tungs­fähigkeit der Feuer­wehren ein­schätzen, wenn es nicht ein­mal eine zen­trale sta­tis­tis­che Erfas­sung gibt?
7. Welche zeit­gemäßen For­men der Anerken­nung find­en wir? Meine Frak­tion hat die Ein­führung ein­er Feuer­wehrrente vorgeschla­gen. Aber auch die Stadt Bor­na liefert ein schönes Beispiel: Dort hat der Stad­trat die jährliche Ver­lei­hung ein­er eige­nen Medaille für den her­aus­ge­hobe­nen Ein­satz im Brand­schutz beschlossen.